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Emotionale Kompetenz versus Fachkompetenz?

Fachkompetenz ist eine entscheidende Voraussetzung, eine Grundbasis für den beruflichen Erfolg.

Doch wie wichtig ist die „zwischenmenschliche“ – die emotionale Kompetenz?

Wenn Sie die fachliche Kompetenz als die Wichtigere einschätzen, vertreten Sie die Auffassung der Mehrheit. Auch wir sind überzeugt, dass es ohne fachliche Kompetenz im Geschäftsalltag nicht möglich ist langfristig erfolgreich zu sein.

Jedoch reicht die reine „Wissens-Kompetenz“ in der Regel nicht aus, um Andere von uns und unserem Tun zu überzeugen.  Erst, wenn die Beziehungsebene zum Gegenüber positiv vorhanden ist, also, wenn die emotionale Kompetenz über das soziale Verhalten und der angebrachten Kommunikation dazu geführt haben, dass unser Gegenüber uns überhaupt zuhören will, werden wir auch fachkompetent wahrgenommen. Wenn wir andere Menschen begegnen, nehmen wir zuerst deren emotionale Kompetenzen wahr. Stimmen diese für uns nicht, wollen wir die fachlichen Kompetenzen erst gar nicht wahrnehmen.

Aus diesem Blickwinkel gesehen, ist nicht die Frage entscheidend ob das eine wichtiger ist als das andere. Wir benötigen die emotionale Kompetenz, damit die fachliche überhaupt wahrgenommen wird.

Erst wenn wir die zwei Fragen,

  1. „kann ich dieser Person, die mir gegenüber ist vertrauen?“ und,

  2. „kann ich diese Person respektieren?“ (Amy Cuddy, Harvard Professorin)

für uns mit einem klaren ja beantwortet haben, dann empfinden wir beispielsweise einen Verkauf nicht als Manipulation oder eine fachliche Anweisung des Vorgesetzten nicht als Bevormundung, sondern als einen Nutzen für uns.

Nun stellt sich die Frage, ist emotionale Intelligenz lernbar? Wir meinen ja. Aber nur, wenn der, der an seiner emotionalen Intelligenz für sich einen Nutzen sieht und auch nur dann, wenn er es wirklich möchte.

Emotionale Intelligenz besteht aus verschiedenen Faktoren, wie beispielsweise dem eigenen sozial verträglichen Verhalten. Dass wir also in der Lage sind, situativ richtig zu handeln. Dass wir Empathie zeigen können. Und dass unsere Kommunikation zielgruppengerecht ist. Dies alles ist lernbar.

Übrigens: Auch Fachkompetenz ist nur dann lernbar, wenn derjenige der es lernen soll, auch wirklich will.

Was denken Sie darüber? Glauben Sie auch, dass soziale Kompetenz so wichtig ist und dass diese lernbar ist? Wir freuen uns auf Ihre Meinung.

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