Aktuelles

Der wertschätzende und freundliche Umgang unter Mitarbeitenden erhöht die Produktivität

Der wertschätzende und freundliche Umgang unter Mitarbeitenden erhöht die Produktivität. Dass ein freundlicher, wertschätzender Umgang mit Kunden ein wichtiger Faktor für eine langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehung ist, ist hinlänglich bekannt. Doch wie sieht es mit dem Umgang untereinander im eigenen Unternehmen aus?

Wie „funktioniert“ die Zusammenarbeit im Team oder gar interdisziplinär in der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit?

Die deutsche Lyrikerin Irina Rauthmann sagte einmal:

„Nichts ist getrennt. Alles ist eins. Wie aussen, so innen. Wie innen, so aussen. Daher wäge sorgfältig ab, was du tust und denkst“. Wer glaubt, Kunden bleibt der interne „Spirit“ des Unternehmens verborgen, der irrt. Und dies gilt nicht nur in Dienstleistungsbranchen, wie der Hotellerie, sondern in allen Unternehmen und Institutionen.

Doch nicht nur die Beziehung zum Kunden leidet unter einem unhöflichen, wertschätzungsarmen Miteinander in Teams.

Unlängst wurden wir auf eine Untersuchung der Management-Forscherin Christine Porath aufmerksam. In ihrem neuen Buch „Höflichkeit lernen: Ein Manifest für den Arbeitsplatz“ stellt sie ein Experiment vor, das gezeigt hat, dass Personen, die von Kollegen herabwürdigend, unhöflich behandelt wurden, signifikant weniger Leistung erbrachten und an einem Kreativitätstest 39% schlechter abschnitten, als die Kontrollgruppe, in der ein gutes Arbeitsklima herrschte. Selbst Mitarbeitende, die nicht unmittelbar selbst von dem „rauen“ Umgang betroffen waren, schnitten im Test 30% schlechter ab, als die Kontrollgruppe.

Porath schreibt dazu:“ Wenn sich Anführer zivilisiert verhalten, steigen Performance und Kreativität. Fehler werden früh erkannt, dann kann gegenseitig gesteuert werden. Und es reduziert die emotionale Erschöpfung.“

Der berühmte positive Teamspirit hat demzufolge sowohl auf die interne Arbeit, als auch auf das Verhalten gegenüber Kunden einen sehr positiven Effekt.

Ein wertschätzender, aufmerksamer Umgang untereinander im Unternehmen schafft ein gutes Arbeitsklima und trägt darüber hinaus zur Kreativität und Produktivität bei.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein solches Klima zu fördern. Sei es durch gemeinsame Pause-Zeiten, die nicht für Klatsch und Tratsch genutzt werden, sondern für einen positiven, fröhlichen Austausch.

Sei es, in dem jedes Team seine eigenen „Spielregeln“ erarbeitet und diese dann auch aktiv lebt. Und natürlich nicht zuletzt auch durch das vorbildliche höfliche Verhalten jedes Vorgesetzten.

Zurück